Keiner findet Ihre Webseite im weltweiten Netz? Oder zumindest nicht gut? Schade. Denn das geht auch anders – mit einer effektiven und vor allem richtigen Suchmaschinenoptimierung. Okay okay, vor dem ersten Aufschlag müssen wir es direkt einmal richtig stellen: Es wird natürlich keine Suchmaschine optimiert – geht ja nun mal auch nicht. Sondern Ihre Webseite erfährt vielmehr eine Optimierung für Suchmaschinen. So, dass Google und Co. ihre Webseite super findet, damit andere sie super finden. ;-)
Unsere besten Hacks dazu …
Legen wir mal los. Während bei der SEO (Search Engine Optimization) organische Suchmaschinenergebnisse optimiert werden, steht die Abkürzung SEA (Search Engine Advertising) für bezahlte Anzeigen, die einem die Suchmaschine anzeigt. Um dem Nutzer eine Abgrenzung zu den organischen Suchergebnissen zu ermöglichen, sind bezahlte Anzeigen immer als solche gekennzeichnet. Ein Vorteil bezahlter Anzeigen ist, dass sie vor den organischen Treffern angezeigt werden. Allerdings hängt die Position einer bezahlten Anzeige von mehreren Faktoren ab und lässt sich nicht einfach über ein festes Budget einkaufen.
Wenn man nun beides vereint SEO und SEA entsteht ein Online-Marketing-Mix, der unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing, kurz SEM (Search Engine Marketing), zusammengefasst wird.
Jeder Webseitenbetreiber, der digital neue Kundenkontakte knüpfen möchte, kommt um SEO genauso wenig wie um eine gute SEA-Strategie herum. Denn nur mit einer guten Mischung aus beiden Komponenten lassen sich effiziente Maßnahmen entwickeln, um mehr Nutzer auf die eigene Webseite zu locken.
Welche angezeigten Suchergebnisse werden eigentlich wie oft geklickt?
Richtig wichtig: Nie einfach ins Blaue zu optimieren, denn es gibt verschiedene Faktoren, nach denen man seine Optimierung ausrichten sollte – die sogenannten Rankingfaktoren. Insgesamt gibt es davon mehr als 200. Aber keine Angst, nicht alle sind gleich wichtig und unbedingt für jede Webseite relevant. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung reicht es aus, sich auf die wichtigsten Faktoren zu konzentrieren. Viele dieser Faktoren sind auch von Google als relevante Faktoren ausgewiesen. Sie umschleicht das Gefühl, jetzt wird es ein wenig spanisch? Auch hier keine Bange, so schlimm ist es gar nicht. Lesen Sie in Sachen SEO unseren kleinen "Spanisch-Anfängerkurs" … ;-)
Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren kurz erklärt:
Content-Optimierung
User Experience
Technische Rankingfaktoren
Links
Eine gute Suchmaschinenoptimierung kommt nicht ohne ein gutes und natürlich aufgebautes Linkprofil aus. Viele SEO-Experten sind sich darin einig, dass Backlinks und Verlinkungen, egal ob extern oder intern einen der wichtigsten Rankingfaktoren darstellt.
Viele würden vielleicht sagen "Ist doch egal, solange genug Nutzer auf meiner Seite sind.". Das ist allerdings weit von dem entfernt, was einen zu einer Vielzahl neuer Kunden bringen wird. Nur wenn man seine Nutzer und Kunden kennt, kann man organisch erfolgreich sein.
Die meisten Suchanfragen kommen von Nutzern, die ein Problem haben und über die Suchmaschine nach einer Lösung suchen. Da wäre es doch perfekt, wenn Sie mit Ihrer Webseite dem Nutzer die passende Hilfe, Antwort oder das richtige Produkt bieten. Um diesen Kreis von dem Nutzer über die Suchanfrage bis hin zu ihrer Webseite zu schließen, ist das beste Mittel eine Keyword-Recherche.
Eine gute und fundierte Keyword-Recherche ist die Grundlage für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung!
Bei einer Keyword-Recherche geht es um mehr als einfach nur wichtige Schlüsselbegriffe zu identifizieren und einzusetzen. Es geht vor allem darum, die Keywords zu finden, die Ihre Nutzer eingeben, um Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu finden.
Puuuh, die Frage hören wir oft. Unsere Antwort auf diese goldene Frage ist genauso einfach wie komplex. Mit einer guten und erfolgreichen SEO-Strategie können Sie es tatsächlich ganz weit nach vorne bringen, sogar auf Platz 1. Allerdings ist für jede Webseite eine eigene Strategie notwendig. Während es bei dem einen genügt, die Texte zu überarbeiten, muss bei einer anderen Seite vielleicht die gesamte Struktur der Webseite und diverse technische Grundlage angepasst werden.
Eine gründliche Analyse des Ist-Zustandes ist hier der Schlüssel, um später eine erfolgreiche suchmaschinenoptimierte Webseite zu haben. Aus einer gründlichen Analyse ergeben sich Ziele, die es dann gilt, in der späteren Umsetzung zu erreichen. Dabei ist es essenziell, dass es sich um spezifische und zugleich realistische Ziele handelt.
Eine Suchmaschinenoptimierung kennt allerdings kein Ende. Wenn man seinen Zielkatalog mit SEO-Maßnahmen abgearbeitet hat, gilt es, die einzelnen Bausteine immer wieder anzupassen und weiter zu optimieren. Denn so wie sich auch die Suchmaschinen weiterentwickeln, muss auch die eigene Webseite in Bewegung bleiben. Nur so bleibt sie dauerhaft für die Nutzer relevant und attraktiv.
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